Aeltere Beitraege von blogger de
Aergerlich
Angst
Aus der Welt der Nachrichten
Des Lebens muede
Ein neuer Tag
einsam & verlassen
Familie
Freizeit
Freude
Job
Kaum zu glauben
Kino
Kurioses
Nicht von dieser Welt
Omas Krebs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Komme erst heute dazu, meinen Briefkasten zu leeren, wobei ich das infolge des Funds darin doch lieber hätte bleiben lassen sollen.

Wahrscheinlich ist nichts, dafür habe ich auch kaum Kontakt mit den Hausbewohnern, außer ein aus sozialen Gründen heraus resultierendes, höfliches „Hallo“, wobei ich mir nicht sicher bin, was die Worte „in Ihrer Umgebung“ genau zu bedeuten hat.

Doch zurück zum Anfang. Das Gesundheitsamt hat mir folgende Zeilen (Auszug) zukommen lassen:

Betreff: Untersuchen nach § 26 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Sehr geehrte Frau V.,

im Rahmen der Verhütung und Bekämpfung der Tuberkulose ist bei Ihnen eine Untersuchung (Tuberkulin-Test bzw. eine Röntgenaufnahme der Lunge) erforderlich, da in Ihrer Umgebung eine Person an ansteckungsfähiger Tuberkulose erkrankt ist.
Das Gesundheitsamt führt die erforderliche Untersuchung am 24.11.2005 zwischen 10 und 11 Uhr kostenlose durch. Nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes sind Sie verpflichtet, die Untersuchung durchführen zu lassen.


Ehrlich gesagt frage ich mich, wer in meiner Umgebung an Tuberkulose erkrankt sein könnte. Haben alle Hausbewohner so einen Brief erhalten? Oder resultiert dieses Schreiben aus einer Person, mit der ich zusammenarbeite – und wenn ja, wo? Wie lange ist die Inkubationszeit? Den Sommer über habe ich in so vielen Außenredaktionen gearbeitet.

Und was bedeutet Tuberkulose genau? „Die Tuberkulose ist heutzutage eine besonders gut behandelbare und heilbare Krankheit“ heißt es in dem Schreiben am Ende. Soll mich das trösten oder gar beruhigen?

Ich werde mich darüber natürlich einlesen, im Moment – vielleicht auch wegen meiner derzeitigen Unwissenheit heraus - bedrückt mich aber doch die Sorge, um das, was alles dahintersteckt.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development